Beratung und Unterstützung für Behinderte

Anerkennungspraktikanten

Für das kommende Jahr 2023/24 suchen wir Anerkennungspraktikanten, die unserem dynamischen, vielfältigen und jungem Team beitreten möchten. 

Suchst du noch einen Grund bei uns durchzustarten?  Vielleicht überzeugt dich dieser kleine Einblick in unsere Arbeitswelt.

https://youtu.be/dFgKaMt9LaU

https://youtu.be/Id1PL5ZOxwY

Betreuungs-Vereine

Es gibt eine besondere Hilfe für Menschen mit einer Behinderung.
Sie können einen Betreuer bekommen.
Das steht auch in einem Gesetz.
Dieses Gesetz heißt:
Bürgerliches Gesetz-Buch.
Paragraf 1896.
Ein Betreuer kann Ihnen bei sehr vielen Dingen helfen. Zum Beispiel:
  • Wenn Sie einen Antrag auf Unterstützung stellen müssen.
Zum Beispiel einen Renten-Antrag oder für andere Leistungen.
  • Oder wenn es um die Gesundheits-Versorgung geht.
  • Oder wenn es um Ihre Wohnung geht.
  • Oder wenn Sie Probleme im Alltag haben.
Zum Beispiel beim Kochen oder Einkaufen. In unseren Betreuungs-Vereinen gibt es feste Mitarbeiter.
Es gibt aber auch viele freiwillige Betreuer.
Unsere Mitarbeiter unterstützen die freiwilligen Betreuer.
Zum Beispiel wenn ein Betreuer für Sie mit einem Gericht sprechen muss.
Oder mit einer anderen Einrichtung.
Die Mitarbeiter helfen den Betreuern bei schweren Entscheidungen.
Die Betreuer lernen von den Mitarbeitern.
Aber unsere Mitarbeiter betreuen auch selbst behinderte Menschen.

Kitabroschüre zum Download

Unsere Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten

Unsere Einrichtung ist an Werktagen wie folgt geöffnet:

  • Ganztagesbetreuung: 7.00 bis 17.00 Uhr
  • Verlängerte Öffnungszeit: 7.30 bis 13.30 Uhr

Insgesamt haben wir 15 Schließtage pro Jahr.

Information und Anmeldung

Information und Anmeldung

Die Vormerkung für einen Platz in unserer Kita erfolgt über die Internetseite der Stadt Heilbronn. Folgen Sie hierzu folgendem LINK.